Website-Icon

Ein alter freund ist besser als zwei neue!

So lautet ein russisches Sprichwort. Ich musste mich heute an das Sprichwort erinnern, als ich Sprüche 27, 10 gelesen habe.

„Verlaß deinen Freund und den Freund deines Vaters nicht, aber in das Haus deines Bruders begib dich nicht am Tag deiner Not; ein Nachbar in der Nähe ist besser als ein Bruder in der Ferne.“ Sprüche 27, 10.

Erfolgreiche Unternehmer bekommen viele Freunde.

Sprüche 19, 4 „Reichtum macht viele Freunde, der Arme aber wird von seinem Freund verlassen.“

Aber Zeiten ändern sich. Nach Reichtum kann Armut kommen. Spätestens wenn der Unternehmer Insolvenz anmelden muss, dann reduziert sich die Zahl seiner Freunde drastisch.

Dann bleiben nur die wahren Freunde übrig. Das sind oft die alten Freunde, die wir aus der Schulzeit oder Jugendzeit hatten. Freunde aus der Zeit, wo wir noch keine erfolgreiche Unternehmer waren.

Mir tun die Unternehmer leid, die ihre alten Freunde ausgetauscht haben mit dem Ziel schnell erfolgreich und reich zu werden.

Denn früher oder später kommt die Not und dann brauchen wir unsere alten Freunde.

Hast du solche „alten“ Freunde?

 

Die mobile Version verlassen