Website-Icon

Sprüche 1, 8 „Höre, mein Sohn, auf die Unterweisung deines Vaters, und verwirf nicht die Lehre deiner Mutter!“

Ein reicher, mächtiger und kluger Mann sagte folgende Worte:
Sprüche 1, 8 „Höre, mein Sohn, auf die Unterweisung deines Vaters, und verwirf nicht die Lehre deiner Mutter!“
Diese Aussage traf der weiseste Mann der Welt, der König Salomo (1 Könige 3, 12). Auf seine Worte müssen wir genau achten. „Höre auf die Eltern“- sagt Salomo.
Es geht hier nicht um blinden Gehorsam. Vielleicht bist du schon erwachsen, bist verheiratet, hast das Elternhaus verlassen, führst ein Unternehmen und hast Mitarbeiter.
„Höre“ – heißt: erinnere dich an die Lehren deiner Eltern und höre auf die Ratschläge deiner Eltern. Vielleicht stehst du mitten im Alter und deine Eltern sind schon alt und gebrechlich.
Du bist erfolgreich und stark, deine Eltern sind aber schwach geworden und haben nicht so viel erreicht wie du.
Verwirf nicht die Lehre deiner Eltern. Denke über die Ratschläge deiner Eltern nach. Rufe sie an, frage sie und höre ihnen zu. Damit ehrest du deine Eltern und gewinnst neue Erkenntnisse.
Niemand kennt dich und deinen Charakter so gut, wie deine Eltern.
Höre auf die Eltern, denn sie lieben dich!
Höre den Eltern zu, denn sie meinen es gut mit dir!

Die mobile Version verlassen