Mit warmer Hand schenken ist besser, als mit kalter Hand.

Mit warmer Hand schenken ist besser, als mit kalter Hand.
Warum? Ist es nicht sinnvoller mit dem Geld zu arbeiten und zu investieren? Den Reichtum vermehren, damit man den Kindern mehr vererben kann?
Dabei gehen wir davon aus, dass es uns gelingen wird. Wir klammern Unglücksfälle, wie ein Börsencrash, eine Firmeninsolvenz oder eine Hyperinflation aus. Und doch kann es ein Unglück geben.
Prediger 5, 13 „Geht solcher Reichtum durch einen Unglücksfall verloren und hat der Betreffende einen Sohn gezeugt, so bleibt diesem gar nichts in der Hand.“
Die Kinder haben sich bereits auf das Erbe gefreut und dann ist plötzlich alles weg.
Und niemanden von uns weiß, ob es zum Unglück kommt und wann es dazu kommt.
Vielleicht ist es doch besser, bereits zu Lebzeiten den Kindern Geld zukommen lassen? Gerade in den jungen Jahren brauchen sie es. Sie haben viele Träume, Wünsche und Ziele.
Damit investieren wir nicht nur in ihre Bildung und ihre Unternehmen. Wir investieren in die Beziehung zu unseren Kindern.
Für mich sind meine Großeltern darin ein großes Vorbild. Zu Weihnachten haben sie stets ihre Ersparnisse auf die Kinder verteilt.
Niemand von den Kindern wünscht sich deren, um etwas zu erben.

Kommentar verfassen