Länger schlafen, um reich zu werden?

„Es ist umsonst, dass ihr früh aufsteht und spät aufbleibt und sauer erworbenes Brot eßt; solches gibt er seinem Geliebten im Schlaf!“ Psalm 127, 2
Dieser Vers für sich betrachtet, mag uns irritieren. Also einfach länger schlafen, um reich zu werden?

Ein Vater wollte seinen faulen Sohn eine Lektion erteilen und klebte einen Zettel an die Tür „Geh hin zur Ameise, du Fauler, sieh ihre Wege an und werde weise;…“ Sprüche 6, 6.
Am Nächsten Tag klebte an der Tür des Vaters ein Zettel mit dem Vers „solches gibt er seinem Geliebten im Schlaf.“ Psalm 127,2.
Ich denke, dass beide Bedingungen erfüllt sein müssen. Wir müssen hart arbeiten und wir müssen uns der Abhängigkeit von Gott bewusst sein!
Das Gebet von Martin Luther fasst diese Wahrheit gut zusammen:
Ora et labora
„Bete, als ob alles Arbeiten nichts nützt, und arbeite, als ob alles Beten nichts nützt.“ – Martin Luther

Kommentar verfassen